BMX-Anlage im Springorumpark soll im August der Biker-Szene wieder zur Verfügung stehen

BMX-Anlage im Springorumpark Bild: Stadt Bochum

Die BMX-Anlage im Springorum-Park wird nach längerem Dornröschenschlaf wieder auf Vordermann gebracht und soll noch im August wieder der Bike-Szene als Übungs- und Freizeitpiste zur Verfügung stehen. Für 20.000 Euro setzt die Stadt den Parcours in Stand, baut neue Track-Elemente ein und beseitigt gefährliche Stellen.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch gab am Mittwoch, 29. Juli, den Startschuss für die Arbeiten, die gemeinsam mit einem Sachverständigen für Bike-Bahnen und dem Verein „Happy Trail Friends“ geplant und durchgeführt werden. Der Verein übernimmt auch gemeinsam mit den „Falken“ die Betreuung der Anlage. „Ich freue mich, dass so viele bei der Neugestaltung mitmachen“, sagte Thomas Eiskirch: „Wenn die Stadtverwaltung alleine geplant und gebaut hätte, wäre die Strecke wahrscheinlich zwar total sicher, aber auch deutlich langweiliger geworden.“ Und spannend und anspruchsvoll soll die Strecke bleiben – beseitigt werden nur einige Gefahrenpunkte, die in der Vergangenheit durch Umbauten der Nutzerinnen und Nutzer entstanden sind. So weist das Gelände aktuell tückische Löcher und gefährliche Rinnen auf, die jetzt entschärft werden. „Und dann ist das Biken auf so einem Parcours auch auf städtischem Gebiet möglich – wenn es auch ungewöhnlich für eine Kommune ist, so ein Gelände zu bieten“, so der OB.

Der Parcours wird nach Abschluss der Arbeiten zwei Sprung- und Fahrstrecken mit unterschiedlichen Schwierigkeits-Niveaus bieten. Die Nutzerinnen und Nutzer können dann ihr Können in Rampen, auf Sprungschanzen und steilen Abfahrten erproben.