Bild: Michael Grosler

An fünf Samstagen zwischen Ende Oktober 2020 und Anfang Januar 2021 gibt es wieder die Möglichkeit, Bochum an einem Gratisfahrtag mit Bus und Bahn umfassend zu erfahren.

Los geht’s mit der kostenlosen Nutzung des gesamten ÖPNV-Angebots in Bochum am Samstag, 24. Oktober 2020. Dann rollen in Bochum alle Busse und Bahnen kostenlos zum Nulltarif durch Bochum. Weitere vier kostenlose Samstage folgen in den kommenden Monaten, so am 28. November, am 12. Dezember, am 19. Dezember und am 2. Januar 2021.

Beschlossen wurden die Gratisfahrtage auf Initiative der SPD vom Rat der Stadt Bochum. Sie sollen dazu beitragen, den durch die Corona-Pandemie getroffenen Handel zu stärken. Gleichzeitig kann damit ebenfalls das Ende letzten Jahres eingeführte „Netz 2020“ weiter getestet werden. Mit der Netzumstellung vergrößerten die Partner Stadt Bochum und BOGESTRA das Angebot um rund 1,5 Millionen Mehr-Kilometer. Dazu zählt die Einführung des 7/8-Minutentakt zwischen Linden und der Bochumer Innenstadt auf der Straßenbahnlinie 3o8/318, die neue Verbindung zwischen Oberdahlhausen und Linden sowie die Einrichtung von rund 50 neuen Haltestellen.

Die Gratisfahrtage sind auch im Sinne des Leitbilds Mobilität „Umweltbewusst mobil in Bochum: Zuverlässig, bezahlbar und vernetzt“ ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Umweltverbundes und damit des Klimaschutzes.