Gemeinschaftsgrundschule Linden ist Europaschule

Europaschule Linden Bild: Stadt Bochum

Die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Linden hat das Zertifikat „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ erhalten. Mit ihrer Ausrichtung reagiert die GGS darauf, dass in einer immer mehr zusammen wachsenden globalen Gesellschaft neue Lebens- und Erfahrungsräume auch für (Schul)Kinder entstehen. Je mehr wir aufeinander zugehen und uns kennen lernen, desto mehr können wir voneinander lernen und gemeinsam tun gemäß dem Motto der Europäischen Union:

Europaschulen zeichnen sich durch ein erweitertes Fremdsprachenangebot und die vertiefte Vermittlung europaorientierter Kenntnisse aus. Durch Austauschprogramme mit europäischen Partnern und vielfach auch durch die Vermittlung von Berufspraktika im europäischen Ausland fördern sie die interkulturellen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Zertifikat wird den Schulen für fünf Jahre verliehen. Danach müssen die Schulen ihr Europakonzept erneut bewerten lassen, um die Auszeichnung zu behalten. Infos über die GGS Linden